Klemens Pilsl
Vortragender „Einführung in den Kunst- und Kulturbetrieb“ und „Textwerkstatt“
Klemens Pilsl ist Soziologe. Seine Expertise liegt in der Entwicklung und Umsetzung von Projekten in den Bereichen Kultur und Public Health. Er hat unter anderem für KAPU, Hörstadt, das Künstlerhaus Bethanien in Berlin, die Kunstuniversität Linz, das Österreichische Kulturforum Berlin, die Steirische Regionale, die Kulturplattform Oberösterreich und die Europäische Kulturhauptstadt Linz09 gearbeitet.
Aktuell ist Klemens Pilsl bei der ÖGK (Public Health) sowie im Vorstand der Kulturplattform Oberösterreich engagiert. Er leitet den Lehrgang Kunst- und Kulturmanagement seit 2017.
Verena Teissl
Vortragende „Vertiefende Themen der Kulturarbeit“
Verena Teissl promovierte in Komparatistik an der Universität Innsbruck und arbeitete 17 Jahre lang als Kulturveranstalterin mit Schwerpunkt Filmfestivals (u.a. Viennale). Seit 2010 ist sie Professorin für Kulturmanagement, Kulturwissenschaft und Cultural Studies an der Fachhochschule Kufstein Tirol mit Forschungsschwerpunkten auf Festival Studies und Kulturtourismus und agiert als Beraterin für Kulturkonzepte sowie als Beiratsmitglied (u.a. Filmfestivalförderung Stadt Wien; Kulturstrategie Innsbruck).
Aliette Dörflinger
Vortragende „Kommunikation & Leadership“
Aliette Dörflinger ist studierte Handelswissenschaftlerin und ausgebildete Trainerin/Coach (u.a. Art of Hosting Practicioner). Sie hat 15 Jahre zu den Themen Kultur- und Kreativwirtschaft, neue Formen von Unternehmertum, regionale Entwicklung und Innovation in der außeruniversitären Forschung gearbeitet und auch in der Forschungsförderung Projekte umgesetzt. Sie hat unterschiedliche Projekte im Kulturmanagement begleitet. Seit 2020 ist sie als Dörflinger Consulting & Facilitation als selbstständige Prozessbegleiterin, Strategieberaterin für Organisationsentwicklung, Moderatorin und Trainerin tätig. Aliette arbeitet oftmals in Projekten, wo Neues im co-kreativen und partizipativen Setting entstehen soll.
Magdalena Reiter
Vortragende „Projekt- und Veranstaltungsmanagement“
Magdalena Reiter ist Expertin an der Schnittstelle von Digitalität, Technologie, Kunst, Kultur und Bildung. Sie hat für die Onlineakadamie der Kulturplattform Oberösterreich das Modul „Künstliche Intelligenz und Kulturarbeit“ entwickelt. Zuvor leitete sie die städtische Initiative Open Commons Linz.
https://www.magdalenareiter.at/
Thomas Diesenreiter
Vortragender „Einführung in den Kunst- & Kulturbetrieb“ und „Budget & Finanzen“
Thomas Diesenreiter ist ein in Linz ansässiger und tätiger Kulturmanager. Seit 2016 ist er als Geschäftsführer der Kulturplattform Oberösterreich tätig, seit 2020 auch Geschäftsführer der KUPF Services GmbH. Er arbeitet seit 2006 am freien Rundfunkarchiv Cultural Broadcasting Archive CBA. Seit 2021 ist er Mitglied des Vorstands des Festival der Regionen. –> Weblink
Stefan Haslinger
Vortragender „Alles, was Recht ist“
Stefan Haslinger geboren 1971, seit Anfang der 1990er Jahre in der Kulturarbeit tätig als Veranstalter, Konzeptentwickler, Organisationsbetreuer, Berater in verschiedensten Bereichen. Seit 2012 Mitarbeiter der Kulturabteilung der Stadt Wels.
Christian Henner-Fehr
Vortragender „Marketing“
Christian Henner-Fehr studierte Theaterwissenschaften und Kulturmanagement in Wien. Er ist seit Jahren als selbständiger Kulturberater für Onlinemarketing tätig und betreibt seit 2007 einen der ersten deutschsprachigen Kulturmanagement-Blogs. 2008 initiierte er die stARTconference, der 2013 das erste stARTcamp in Österreich (Kunsthalle Wien) folgte. Kurse bei ihm kann man auch bei den Kulturkonzepten https://kulturkonzepte.at/docent/christian-henner-fehr/ in Wien belegen. https://kulturmanagement.blog/
Thomas Philipp
Vortragender „Kulturpolitik“
Thomas Philipp ist Künstler und Wissenschaftler aus Linz, Mitglied der Kunstgruppe qujOchÖ, Leiter des Forschungsinstituts LIquA, Lehrbeauftragter an verschiedenen österreichischen Universitäten und immer wieder in diversen Funktionen im Kulturbereich tätig, so etwa im Beirat des Museum Arbeitswelt Steyr, im Vorstand der gfk Gesellschaft für Kulturpolitik OÖ, als Mitglied des Kulturinitiativen-Beirates des Bundes 2018-2021 und zur Zeit als Projektleiter des Projekts CultHeRit bei der KUPF OÖ.
Tamara Imlinger
Vortragende „Mitmachen? Bausteine und Methoden für die Vermittlungsarbeit„
Tamara Imlinger arbeitet als Schriftstellerin, Historikerin, Vermittlerin und Musikerin an Schnittstellen von Kunst, Kulturarbeit, Wissenschaft und Partizipation – z.B. im Kollektiv Salon Limusin, für den Verein Geschichte(n) für alle, den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim oder die KUPFzeitung. https://tamaratrackt.at
Stephanie Meisl
Vortragende „KI in der Kulturarbeit“
Stephanie Meisl ist seit über 20 Jahren in der Medienkunst, Film- und Werbebranche tätig. Sie ist bekannt für ihre preisgekrönten AI-Kunstprojekte und ihre Rolle als Mitbegründerin des Kunstkollektivs D#AVANTGARDE – new technology, art and creativity, das die Verbindung zwischen Kunst und Creative Industries fördert, Veranstaltungen organisiert, Workshops durchführt und Projekte für diverse Unternehmen vor allem mit KI umsetzt. Der Einsatz neuer Technologien in Kunstprojekten und die damit verbundenen Erfahrungen bilden die Grundlage, ihr Wissen zu teilen und die digitale Kompetenz zu fördern. Als Kuratorin, Keynote-Speakerin und Podiumsteilnehmerin hat sie internationale Anerkennung gewonnen. 2023 erhielt sie den Content Vienna – Digital Literacy Sonderpreis der Wirtschaftsagentur Wien. Seit September 2024 ist sie stv. Vorsitzende des Creative Industries Rat Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft.