Lehrgang Kunst und Kulturmanagement

Vortragende

Klemens Pilsl

Vortragender „Einführung in den Kunst- und Kulturbetrieb“ und „Textwerkstatt“

Klemens Pilsl ist Soziologe und Kulturarbeiter mit weitem Praxisfeld in der Organisation und Durchführung von Kunst- und Kulturprojekten, u.a. mit und für KAPU, Hörstadt, Künstlerhaus Bethanien Berlin, Kunstuniversität Linz, Österreichisches Kulturforum Berlin, Steirische Regionale und andere. Von 2008 bis 2010 war er für die Europäische Kulturhauptstadt Linz09 tätig. Klemens Pilsl pendelt zwischen freier Szene und Institutionen, bis 2018 war er stv. Geschäftsführer der KUPF OÖ.

Verena Teissl

Foto: Thomas Boehm / Tiroler Tageszeitung

Vortragende „Vertiefende Themen der Kulturarbeit“

Verena Teissl promovierte in Komparatistik an der Universität Innsbruck und arbeitete 17 Jahre lang als Kulturveranstalterin mit Schwerpunkt Filmfestivals (u.a. Viennale). Seit 2010 ist sie Professorin für Kulturmanagement, Kulturwissenschaft und Cultural Studies an der Fachhochschule Kufstein Tirol mit Forschungsschwerpunkten auf Festival Studies und Kulturbetriebsanalyse und agiert als Beraterin für Kulturkonzepte sowie als Beiratsmitglied (u.a. Filmfestivalförderung Stadt Wien; Kulturstrategie Innsbruck).

Aliette Dörflinger

by bernadette reiter
Foto: Bernadette Reiter

Vortragende „The Art of Hosting: Kommunikation & Leadership“

„Wie kann ich Menschen einladen, sich wirklich einzubringen und Verantwortung für die Umsetzung von Ideen zu übernehmen? Wie lassen sich kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen entwickeln, die von den Beteiligten auch langfristig mitgetragen werden? Und was macht Gespräche zu Orten echter Begegnung, gegenseitigen Lernens und effektiven Austauschs?“

Aliette Dörflinger ist studierte Handelswissenschaftlerin und ausgebildete Trainerin/Coach (u.a. Art of Hosting Practicioner). Sie hat über zehn Jahre in den Forschungsbereichen Kultur- und Kreativwirtschaft, neue Formen von Unternehmertum, regionale Entwicklung und Entrepreneurship gearbeitet und ist derzeit im Kulturmanagement tätig. Darüber hinaus ist sie Prozessbegleiterin und Trainerin, u.a. für partizipative Stakeholder- und Veränderungsprozesse, und in der Erwachsenenbildung tätig. Weblink

Thomas Diesenreiter

Foto: Jürgen Grünwald

Vortragender „Einführung in den Kunst- & Kulturbetriebund „Budget & Finanzen“

Thomas Diesenreiter ist ein in Linz ansässiger und tätiger Kulturmanager. Seit 2016 ist er als Geschäftsführer der Kulturplattform Oberösterreich tätig, seit 2020 auch Geschäftsführer der KUPF Services GmbH. Er arbeitet seit 2006 am freien Rundfunkarchiv Cultural Broadcasting Archive CBA. Seit 2021 ist er Mitglied des Vorstands des Festival der Regionen. –> Weblink

Stefan Haslinger

Foto: privat

Vortragender „Alles, was Recht ist“

Stefan Haslinger geboren 1971, seit Anfang der 1990er Jahre in der Kulturarbeit tätig als Veranstalter, Konzeptentwickler, Organisationsbetreuer, Berater in verschiedensten Bereichen. Seit 2012 Mitarbeiter der Kulturabteilung der Stadt Wels.

Thomas Philipp

Vortragender „Kulturpolitik“

Thomas Philipp ist Künstler und Wissenschaftler aus Linz, Mitglied der Kunstgruppe qujOchÖ, Leiter des Forschungsinstituts LIquA, Lehrbeauftragter an verschiedenen österreichischen Universitäten und immer wieder in diversen Funktionen im Kulturbereich tätig, so etwa im Beirat des Museum Arbeitswelt Steyr, im Vorstand der gfk Gesellschaft für Kulturpolitik OÖ oder als Mitglied des Kulturinitiativen-Beirates des Bundes 2018-2021.  → Weblink

Michaela Reisenberger

Foto: Reinhard Winkler
Foto: Reinhard Winkler

Vortragende „PR & Marketing“

Michaela Reisenberger ist als Kuratorin, Kulturvermittlerin und Projektentwicklerin tätig. Kooperative Prozesse und Co-Creation sind dabei ihr Schwerpunkt. In der KUVA hat sie den Bereich Öffentlichkeitsarbeit aufgebaut und verantwortet die strategische Marketingausrichtung. Sie war als Lehrende und Künstlerische Leitung an der Prager Fotoschule engagiert, arbeitete als kuratorische Assistentin am OK und entwickelte diverse Kulturprojekte in Wien und Oberösterreich.


Tamara Imlinger

Foto: Jasmin Walter

Vortragende „Mitmachen? Bausteine und Methoden für die Vermittlungsarbeit

Tamara Imlinger ist durch mehrjährige Prozesse in Vermittlung, Kulturarbeit, Wissenschaft und Kunst in das Thema Partizipation hineingewachsen. Sie co-entwickelt und betreut Vermittlungsformate, zB im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim oder für den Verein Geschichte(n) für alle. Als Schriftstellerin und Musikerin ist sie Teil des Kollektivs Salon Limusin, das partizipative Ansätze entwickelt. Sie ist außerdem Redakteurin der KUPFzeitung. > Weblink

David Röthle

Co-Vortragender „Textwerkstatt“

David Röthler ist Experte für soziale Medien, Bildung (MOOCs, Webinare) und europäisch geförderte Projekte. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren auf internationaler Ebene in den Bereichen Bildung, Kultur und Politik. Darüber hinaus war er als Journalist (mit den Schwerpunkten Social Media, Crowdsourcing, Crowdfunding und Medieninnovation), Erwachsenenbildner und Universitätsdozent tätig. Er hat eine große Anzahl (>40) von Projektvorschlägen der Europäischen Union vorbereitet und initiiert. –> Weblink